Felix Weltsch was born in Prague on October 6, 1884. He was a philosopher, writer, editor-in-chief of the weekly Jewish magazine “Selbstwehr” from 1919 to 1938 and finally a librarian, first at the Prague National and University Library, and after his emigration in 1939 at the National Library in Jerusalem. In addition to Max Brod and Oskar Baum, Felix Weltsch was one of Franz Kafka's closest friends. He died in Jerusalem on November 9, 1964.

A detailed representation of Felix Weltsch's life, his significant role in the inner circle of Prague and the intellectual elite of his time, his escape from the Nazis on the last train that left Prague, the initially not easy new beginning in Palestine, his conflict-marked marriage to me Irma Weltsch (nee Herz; sister of Alice Herz-Sommer), the role of father ... is offered by Carsten Schmidt in the first and only biography published by Königshausen & Neumann “Kafka's almost unknown friend. Life and work of Felix Weltsch. Philosopher, journalist and Zionist ".

Felix Weltsch "formed in strict chains of thought that which moved us who were drunk with images in our waking dreams", writes Max Brod in "Der Prager Kreis" and thereby emphasizes Felix Weltsch's philosophical gift, which inspired him from his more literary, not without recognition Friends Franz Kafka, Oskar Baum and Brod himself. And further: "He (Weltsch) achieved the best summary of problem number one, freedom, in his beautiful book 'Gnade und Freiheit', which Kafka read again and again and rightly called a 'book of edification'." (Max Brod : The Prager Kreis. Frankfurt / Main 1979. S. 154/156) 

© Eli and Michael Gornstein, transmitted by Carsten Schmidt

Upload Image...

“If you look at all the forms of the religion of freedom that have emerged in the course of history, you will find the point in each of them where it turns in some form into the religion of grace. We think we have found the inner reason for it. It is in faith. Faith demands meaning and unity. And unity can only be obtained if the absolute in the ultimate sense becomes that which creates unity and dissolves duality. Without faith, the doctrine of freedom may perhaps be able to dispense with this last element of 'grace'; but where it becomes the religion of freedom, the only maternal ability of the absolute cannot be switched off. Nevertheless, we believe that we have shown that in the religion of freedom, despite this role of the absolute, the ultimate meaning of becoming can be maintained if one avoids recognizing the absolute being as reality, that is, if one evades the error of the ontological argument. Then the absolute may well be the reason and goal - the metaphysical meaning of becoming, which cannot be replaced by an absolute, is preserved. That is the core of the religion of freedom. But their immeasurable and unique importance lies in ethics.

Man is a tiny member of the infinite creative becoming that is the world. But this small particle is given the view of the goal, the freedom of choice and the possibility of realization. The human mind sets the absolute as the direction of its action, and the approximation of this absolute is the value measure of every action. Thus religion not only gives freedom a foundation for ethics, it also shows the content of good. It not only gives the sanction, but also the criterion of the good. So it is a perfect and genuine justification of ethics. "

“How the development of the spirit, this breaking through of freedom, takes place, Weltsch has shown in a wonderful way; his distinction between deep and shallow will, his doctrine of the inviting will, his polemics against those who say: 'I can't' and his call to the weak, who cannot want deeply, 'to want flatly, but with firm faith of his will and with the depressing feeling of sinfulness, with the desperate awareness that one is damned and that shallow volition can never redeem '- this teaching by Felix Weltsch is so sublime comforting, so confident, so Jewish in the best, noblest sense of the word that every extract that I would try would have to reduce its effect. ”(Hugo Bergmann: Gnade und Freiheit. Comments on Felix Weltsch's book. In: Der Jude, Vol. 6 (1921) No. 1, pp. 69-71 )

Upload Image...

Franz Kafka, born in Prague in 1883, 1924, barely 41 years old, died in Kierling / Lower Austria, brother of three sisters, Jew, bachelor throughout his life despite being engaged several times, Dr. der Jura, employee of a workers accident insurance company - but above all this: a writer, and even more important: a deeply believing, life-affirming person, who has a "positive, constructive attitude" (Brod), a "belief in the indestructible in people" (Weltsch) was worn.

These are the statements of Max Brod and Felix Weltsch, two of Franz Kafka's closest friends, who after his death had to watch from Israel (where they fled shortly before the German troops marched into Prague and where they stayed after the end of the war), certainly not without dismay, how their friend grew more and more "Representative of a de-goded world" (Weltsch) became. 

One would only have had to give more credit to the voices of those who knew Kafka personally, because they paint a much brighter picture than those who dedicated themselves to “pure” text analysis. "All those", observed Max Brod, "who only build their Kafka picture from his writings, have a much darker tint in mind than those who have known him personally." 

We at onomato Verlag would like to get this affirmative person Kafka back into view. We hope that this will succeed in two ways: on the one hand with the support of Kafka's friends, whom we trust in their view of the friend and who try to reproduce their voice in the discussion about Kafka through our book editions. And on the other hand through a changed approach to Kafka's texts themselves. By not analyzing, dissecting and dissecting them, but hearing and hearing them, a new approach can emerge that could be called synthetic in its character. It is he who allows the affirmative to be experienced.

As the first book publications in addition to the meanwhile seven audio book editions with Kafka's stories and diary excerpts, the "Conversations with Kafka " by Gustav Janouch, a book whose content, according to Julius Schoeps, "(will) make clear to everyone Kafka's positive, constructive attitude, this belief that he upheld, despite the most severe challenges, against a gloomy background."

Reiner Stach also emphasizes this positive keynote in his commented cruise through Kafka's estate "Kafka's Games ” draws a colored picture of Kafka and reveals many cheerful, comical, grotesque facets that are actually considered incompatible with his gloomy nimbus.

Also published by onomato Verlag "Religion and Humor in Franz Kafka's Life" by Felix Weltsch, one of Kafka's closest confidants, who is indeed ready to describe him as unhappy in some ways, but also presents him as humorous and, above all, strictly refuses to ascribe a complete world and life negation to Kafka. 

Another re-publication is planned for “Franz Kafka's Faith and Teaching”, a text by Max Brod, who emphasizes Kafka's basic trust in good: “This 'but nevertheless' is so characteristic of Kafka, I can feel him completely in it, with his trust on the indestructible, the good, which in the end has to prevail. "

But all of this is still very early, and we are glad that there are certainly more exciting book and audio book projects on Franz Kafka waiting for us (and some are already in preparation).

Links and audio files about Franz Kafka:

 

The S. Fischer Verlag, under the direction of Reiner Stach, offers a very clear, well-structured page on Kafka with a total of 130 sub-sites:
http://www.franzkafka.de


The Kafka Project: very material-rich English-language site on Kafka, which was launched in 1998 and has been growing steadily ever since:
http://www.kafka.org

 

Free audio files (mp3)

Franz Kafka - Eleven Sons (Stories III)

Franz Kafka - Before the Law (Stories I)


The website of the photographer Jan Jindra is particularly unusual. Like onomato Verlag, the employees involved are concerned with showing Kafka as a person who was much more agile and more attentive to life than is unfortunately often assumed by Kafka research:
http://www.franzkafka.info

 

The page of the 2004 by the last German writer from Prague, Lenká Reinerová, the ambassador a. D. František Černý and Kurt Krolop founded the Prague literary house of German-speaking authors:
http://www.prager-literaturhaus.com

 

Upload Image...

aa

cs

Upload Image...

Felix Weltsch wurde am 6. Oktober 1884 in Prag geboren. Er war Philosoph, Schriftsteller, von 1919 bis 1938 Redaktionsleiter der wöchentlich erscheinenden jüdischen Zeitschrift „Selbstwehr“ und schließlich Bibliothekar, zuerst an der Prager National- und Universitätsbibliothek, nach seiner Emigration 1939 an der Nationalbibliothek in Jerusalem. Neben Max Brod und Oskar Baum zählte Felix Weltsch zu den engsten Freunden Franz Kafkas. Er starb am 9. November 1964 in Jerusalem.

Eine detailierte Darstellung von Felix Weltschs Leben, seiner bedeutsamen Rolle im engeren Prager Kreis und der geistigen Elite seiner Zeit, seiner Flucht vor den Nazis mit dem letzten Zug, der Prag verließ, dem anfangs nicht einfachen Neuanfang in Palästina, seiner von Auseinandersetzungen geprägten Ehe mir Irma Weltsch (geb. Herz; Schwester von Alice Herz-Sommer), der Vaterrolle … bietet Carsten Schmidt in der bei Königshausen & Neumann erschienenen ersten und einzigen Biografie „Kafkas fast unbekannter Freund. Leben und Werk von Felix Weltsch. Philosoph, Journalist und Zionist“.

Felix Weltsch „formte in strengen Gedankenketten das, was uns Bild-Trunkene in unseren Wachträumen bewegte“, schreibt Max Brod in „Der Prager Kreis“ und hebt damit nicht ohne Anerkennung die philosophische Gabe von Felix Weltsch hervor, die ihn von seinen eher literarisch orientierten Freunden Franz Kafka, Oskar Baum und Brod selbst unterschied. Und weiter: „Die beste Zusammenfassung über das Problem Nummer eins, die Freiheit, gelang ihm (Weltsch) in seinem schönen Buch ‚Gnade und Freiheit‘, das Kafka immer wieder las und mit Recht ein ‚Erbauungsbuch‘ genannt hat.“ (Max Brod: Der Prager Kreis. Frankfurt/Main 1979. S. 154/156) 

© Eli und Michael Gornstein, übermittelt durch Carsten Schmidt

Upload Image...

„Betrachtet man alle Formen der Freiheitsreligion, die sich im Verlaufe der Geschichte herauskristallisiert haben, so findet man bei jeder den Punkt, wo sie in irgendeiner Form in die Gnadenreligion einbiegt. Wir meinen den inneren Grund dafür gefunden zu haben. Er liegt im Glauben. Der Glaube verlangt Sinn und Einheit. Und die Einheit ist nur zu erhalten, wenn das Absolute im allerletzten Sinn das Einheitschaffende und Zweiheitlösende wird. Ohne Glaube mag vielleicht die Freiheitslehre dieses letzten ‚Gnaden‘-Elementes entraten können; wo sie aber Freiheitsreligion wird, läßt sich die einzige mütterlich-tragende Fähigkeit des Absoluten nicht ausschalten. Dennoch glauben wir gezeigt zu haben, daß in der Freiheitsreligion trotz dieser Rolle des Absoluten die letzte Bedeutung des Werdens aufrechterhalten werden kann, wenn man es vermeidet, dem absoluten Sein Wirklichkeit zuzuerkennen, d. h., wenn man dem Fehler des ontologischen Argumentes ausweicht. Dann mag das Absolute wohl Grund und Ziel sein – die metaphysische durch kein Absolutes ersetzbare Bedeutung des Werdens bleibt gewahrt. Das ist der Kern der Freiheitsreligion. Ihre unermeßliche und einzigartige Bedeutung liegt aber in der Ethik.

Der Mensch ist ein winziges Glied des unendlichen schöpferischen Werdens, das die Welt ist. Aber diesem kleinen Teilchen ist der Blick auf das Ziel, die Freiheit der Wahl und die Möglichkeit der Verwirklichung gegeben. Der menschliche Geist setzt sich das Absolute als Richtung seines Tuns, und die Näherung an dieses Absolute ist das Wertmaß jeder Tat. So gibt die Religion der Freiheit nicht nur eine Begründung der Ethik, sondern sie weist auch den Inhalt des Guten. Sie gibt nicht nur die Sanktion, sondern auch das Kriterium des Guten. Sie ist also eine vollkommene und echte Begründung der Ethik.“

„Wie die Entwicklung des Geistes, dieses Durchbrechen der Freiheit vor sich geht, hat Weltsch in wunderbarer Weise dargetan; seine Unterscheidung von tiefem und flachem Wollen, seine Lehre vom ladenden Willen, seine Polemik gegen die, welche sagen: ‚Ich kann nicht‘ und seine Aufforderung an die Schwachen, die nicht tief wollen können, ‚flach zu wollen, aber mit dem festen Glauben an seinen Willen und mit dem niederdrückenden Gefühl der Sündbarkeit, mit dem verzweifelten Bewußtsein, daß man verdammt ist und daß das flache Wollen nimmermehr zu erlösen vermag‘ – diese Lehre von Felix Weltsch ist so erhaben tröstend, so zuversichtlich, so im besten edelsten Sinne jüdisch, daß jeder Auszug, den ich versuchen würde, ihre Wirkung herabsetzten müßte.“ (Hugo Bergmann: Gnade und Freiheit. Bemerkungen zum Buche Felix Weltschs. In: Der Jude, Jg. 6 (1921) Nr. 1, S. 69–71)

Upload Image...

Franz Kafka, 1883 in Prag geboren, 1924, kaum 41-jährig, in Kierling/Niederösterreich gestorben, Bruder dreier Schwestern, Jude, trotz mehrfacher Verlobung sein Leben lang Junggeselle, Dr. der Jura, Angestellter einer Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt – vor allem aber dies: Schriftsteller, und noch wichtiger: ein zutiefst gläubiger, lebensbejahender Mensch, der von einer „positiv aufbauenden Grundgesinnung“ (Brod), einem „Glauben an das Unzerstörbare im Menschen“ (Weltsch) getragen war.

Das sind die Aussagen von Max Brod und Felix Weltsch, zwei der engsten Freunde Franz Kafkas, die nach dessen Tod sicherlich nicht ohne Bestürzen von Israel aus (wohin sie kurz vor dem Einmarsch der deutschen Truppen in Prag geflohen und wo sie dann nach Kriegsende geblieben waren) beobachten mussten, wie aus ihrem Freund zunehmend ein „Repräsentant einer entgotteten Welt“ (Weltsch) wurde. 

Dabei hätte man nur den Stimmen derjenigen mehr Geltung zusprechen müssen, die Kafka persönlich kannten, denn sie zeichnen ein so viel helleres Bild, als es diejenigen taten, die sich der „reinen“ Textanalyse verschrieben. „Alle jene“, so beobachtete Max Brod, „die sich ihr Kafka-Bild nur aus seinen Schriften aufbauen, haben eine wesentlich dunklere Tönung vor Augen als diejenigen, die ihn persönlich gekannt haben.“ 

Wir vom onomato Verlag möchten diesen bejahenden Menschen Kafka wieder in den Blick bekommen. Dies gelingt, so hoffen wir, auf zweierlei Weise: zum einen mit der Unterstützung der Freunde Kafkas, denen wir in ihrer Sicht auf den Freund vertrauen und durch unsere Buchausgaben ihre Stimme innerhalb der Diskussion um Kafka wiederzugeben versuchen. Und zum anderen durch einen veränderten Zugang zu Kafkas Texten selbst. Indem man sie nicht analysiert, zerlegt und seziert, sondern ihnen vernehmend und hörend begegnet, kann sich ein neuer Zugang ergeben, den man in seinem Charakter synthetisch nennen könnte. Er ist es, der das Bejahende erfahrbar werden lässt.

Als erste Buchpublikationen neben den inzwischen sieben Hörbuchausgaben mit Kafkas Erzählungen und Tagebuchauszügen sind hier die „Gespräche mit Kafka“ von Gustav Janouch zu nennen, ein Buch, dessen Inhalt, so Julius Schoeps, „die positiv aufbauende Grundgesinnung Kafkas allen klar machen (wird), diesen Glauben, den er, trotz schwersten Anfechtungen, vor düsterstem Hintergrund aufrechthielt.“

Diesen positiven Grundton hebt auch Reiner Stach hervor,  der in seiner kommentierten Kreuzfahrt durch Kafkas Nachlass Kafkas Spiele” ein farbiges Bild von Kafka zeichnet und viele heitere, komische, groteske Facetten sichtbar macht, die mit seinem düsteren Nimbus als eigentlich unvereinbar gelten.

Zudem im onomato Verlag erschienen ist „Religion und Humor im Leben Franz Kafkas“ von Felix Weltsch, einem der engsten Vertrauten Kafkas, der diesen zwar durchaus als in mancherlei Hinsicht unglücklichen Menschen zu beschreiben bereit ist, ihn aber auch als humorvoll vorstellt und sich vor allem strikt dagegen verwehrt, Kafka eine gänzliche Welt- und Lebensnegation zuzuschreiben. 

Als weitere Wiederveröffentlichung ist „Franz Kafkas Glauben und Lehre“ geplant, eine Schrift von Max Brod, der Kafkas Urvertrauen in das Gute betont: „Dieses ‚aber trotzdem‘ ist so charakteristisch für Kafka, ich spüre ihn darin ganz und gar, mit seinem Vertrauen auf das Unzerstörbare, das Gute, das sich am Ende doch durchsetzen muß.“

All dies ist aber noch sehr anfänglich, und wir sind froh, dass sicherlich noch weitere  spannende Buch- und Hörbuchprojekte zu Franz Kafka auf uns warten (und zum Teil schon in Vorbereitung sind).

Links und Hör-Files zu Franz Kafka:

 

Der S.-Fischer-Verlag bietet unter Leitung von Reiner Stach eine sehr übersichtliche, gut strukturierte Seite zu Kafka mit inzwischen insgesamt 130 Sub-Sites:
http://www.franzkafka.de


The Kafka Project: sehr materialienreiche englischsprachige Seite zu Kafka, die 1998 ins Leben gerufen wurde und seither beständig wächst:
http://www.kafka.org

 

Kostenlose Hörfiles (mp3)

Franz Kafka – Elf Söhne (Erzählungen III)

Franz Kafka – Vor dem Gesetz (Erzählungen I)


Besonders ausgefallen ist die Seite des Fotografen Jan Jindra. Wie dem onomato Verlag geht es den beteiligen Mitarbeitern darum, Kafka als einen Menschen zu zeigen, der viel beweglicher und lebenszugewandter war, als von der Kafka-Forschung leider immer noch häufig unterstellt:
http://www.franzkafka.info

 

Die Seite des 2004 von der letzten deutsch schreibenden Prager Schriftstellerin Lenká Reinerová, dem Botschafter a. D. František Černý und Kurt Krolop gegründeten Prager Literaturhauses deutschsprachiger Autoren:
http://www.prager-literaturhaus.com

 

Upload Image...

aa

cs

Upload Image...