Jan Christ

Christian Hoffmann grew up in Poland during World War II and in East Germany after 1945. In the GDR he worked as an actor and bookseller. In 1957 he left the GDR and went to West Germany. In the Federal Republic, he completed a degree in education at the University of Education in Göttingen. From 1962 to 1974 he was employed in the Lower Saxony school service.

He has been a freelance writer under the pseudonym Jan Christ since 1974 and has published narrative works, radio plays, poetry and plays. In addition to various author grants, Jan Christ received the Literature Promotion Prize of the City of Hamburg in 1986.

While his early works were characterized by socially critical themes, his more recent works are experimental in nature and are subject to controversial reception. "Literary criticism is undecided as to how to take the literary risk of his texts."[1]

When his debut "Asphaltgrunde" (1976) was published, he was 42 years old and had already worked as a primary school teacher for 12 years. "Asphaltgrunde" was published with the addition "Storys" in the renowned Rowohlt series "dasneue buch", which was published for
Christ offered an ideal forum, since it was set up especially for innovative literary works.
"Asphaltgründe" comprises four short stories: "The court life of Hannes W", "The little Sicilian enters", "A Migg remains a Migg" and "How the roof climber comes off the roof". They all play in the same setting, namely the playground of an elementary school, whose "struggle for life" with its "Darwinian mechanisms" (Ludwig Harig) they follow episodically: people jump over skipping ropes, scrawl on the asphalt or climb the school roof. A mafia school gang takes action against the "corner guards", defends the stairs like "fortresses" and tortures their prisoners. From time to time, the headmaster Stumpfnegger steps in and disciplines some students, especially those who remain stubborn and therefore appear rebellious. In each sub-narrative, a different student takes on the part of the rebel. The start is made by the "flat-grown cheese" Hannes W, who knows how to shine as an "asphalt painter" and "snowman" builder. After him, the Sicilian Guido, disguised as a knight and equipped with a children's drum, makes his appearance, but this is interrupted by a mother who hysterically misses her child. He is followed by the wild orphan Migg and presents his dog's ulcerating wound. Finally, the grass-thin Bernd shows up and, knocked down by something diffuse, has to be carried to the headmaster's room on a bare. The verdict that Stumpfnegger knows how to make about Hannes W applies to all of them: “Hannes W, he is someone like no one has ever been before, no one at all as long as the school exists, and he should know that, finally know that this cannot be helped.”
The scene itself appears as a self-governing and self-sustaining system, as a ripple and weave of "game runs, ball paths, amid skirmishes, actions, quarrels, where states of war persisted, where many wars simultaneously and intersected, forming a cutting edge, but each had his war and his enemy".

Asphaltgrund” already brings together all the moments that will also characterize the following works. Jan Christ's interest applies throughout to the same social type: the latently defamed but artistically valuable outsider. Whether he is a primary school student or a person displaced by the war (“Der Morgen auf dem Land”, 1980), whether he appears as a clairvoyant (“Anna Wentscher”, 1995) or as a writer (“Kleist fiktional”, 1999) – he always has an impulsive, creative personality Mobility that the prose texts surrender to unreservedly. From her they get their narrative impetus, with her they help the outsiders to achieve a dignity that is denied to them in the social realm.

Their idiosyncratic integrity disrupts the social machinery and triggers repressions that are intended to bring them up to the level of the established. However, Christ does not let the outsiders and the established socially critical or morally indignant or highly dramatic clashes. Rather, the prose texts maintain the level of tension that they have built up from the beginning, without evaluating the events in terms of ups and downs, good and bad. Christ's works all have a strong autobiographical character.

Jan Christ used the time after his debut for targeted empirical studies. He worked as a traveling reporter and scouted out milieu or job-related forms of language and life. A place where he stayed regularly for years was the Hamburg fish market. There he recorded the shouts of the barkers on tape and used the material as a source of inspiration: "In this space between what has been said and what has not yet been formulated, an eerie initial space arises, and that is where I like to stay." (Christ in an interview with employees of the Bochum theater) The calculability of our normal relationships, they become so empty and meaningless, while in these relationships (...) you get exactly what you miss in normal relationships, namely spontaneity, sudden affection, sudden turning away, difficulties that haunt you even in your dreams.”

In 1979 and 1983 he took part in the reading competition in Klagenfurt for the Ingeborg Bachmann Prize.

Jan Christ has lived in 27 places in Germany, since 2005 he has been living in Berlin.

Photo: Bettie I Alfred

 

Audio plays (selection)

“Why the teacher candidate first applies for the teaching position and then withdraws.
radio monologue". Sender Freies Berlin. 1976
"Man Kreidler. radio monologue". RIAS Berlin. 1978
"Let's walk the dogs or talk to Brokdorf". Radio Bremen. 1979
"The Landscaper. radio monologue". Sender Freies Berlin. 1986
Marie von Kleist in conversation with her cousin Heinrich. radio monologue". Austrian Radio.1987.
"Gleisballade" radio play with music, Sender Freies Berlin. 1989
"Orphyreus or the Idea of ​​Infinite Motion" Sender Freies
Berlin. 1990
"The Fireworks, or Bismarck before Paris". West German Radio. 1991

Available from September 1st at onomato:

Night Train
A radio play by Jan Christ and Henk Nuwenhoud
Kunstradio, Ö1, original broadcast December 28, 12

Cover artwork: Bettie I. Alfred

The piece “Nachtzug” is dedicated entirely to the railway. A radio version of the performance “Railway/Gleiskörper” by Jan Christ and Henk Nuwenhoud. Christ acts as the narrator of his own lyrics, while Nuwenhoud supports him on a self-made instrument with rhythms and sounds adapted to the "railway" theme. In this radio piece, the equality of word and sound emerges far more clearly than in the performance and is also underlined by the use of railway noises.

Jan Christ

Christian Hoffmann wuchs während des Zweiten Weltkriegs in Polen und nach 1945 in Ostdeutschland auf. In der DDR arbeitete er als Schauspieler und Buchhändler. 1957 verliess er die DDR und ging nach Westdeutschland. In der Bundesrepublik absolvierte er auf dem zweiten Bildungsweg an der Pädagogischen Hochschule in Göttingen ein Studium der Pädagogik. Von 1962 bis 1974 war er im niedersächsischen Schuldienst beschäftigt.

Seit 1974 ist er unter dem Pseudonym Jan Christ freier Schriftsteller und veröffentlicht erzählende Werke, Hörspiele, Lyrik und Theaterstücke. Neben diversen Autorenstipendien erhielt Jan Christ 1986 den Literaturförderpreis der Stadt Hamburg.

Waren seine frühen Werke durch gesellschaftskritische Themen gekennzeichnet, so zeigen die neueren Werke experimentellen Charakter und unterliegen einer kontroversen Rezeption. „Die Literaturkritik zeigt sich unentschlossen, wie sie sich auf das literarische Wagnis seiner Texte einlassen sollte.“[1]

Als sein Debüt „Asphaltgründe“ (1976) erschien, war er 42 Jahre alt und hatte bereits 12 Jahre als Grundschulpädagoge gearbeitet. „Asphaltgründe“ erschien, mit dem Zusatz „Erzählungen“ versehen, in der renommierten Rowohlt-Reihe „das neue buch“, die für
Christ ein ideales Forum bot, war sie doch extra für literarisch innovative Werke eingerichtet worden.
„Asphaltgründe“ umfasst vier Kurzerzählungen: „Das Hofleben eines Hannes W“, „Der kleine Sizilianer tritt auf“, „Ein Migg bleibt ein Migg“ und „Wie der Dachbesteiger vom Dach kommt“. Alle bespielen denselben Schauplatz, nämlich den Pausenhof einer Grundschule, dessen „struggle for life“ mit seinen „darwinistischen Mechanismen“ (Ludwig Harig) sie episodenhaft verfolgen: Es wird über Springseile gehüpft, der Asphalt bekritzelt oder das Schuldach bestiegen. Eine mafiose Schülerbande geht gegen die „Eckensteher“ vor, verteidigt die Treppen wie „Festungen“ und foltert ihre Gefangenen. Von Zeit zu Zeit tritt der Schulleiter Stumpfnegger dazwischen und maßregelt einige Schüler, vor allem diejenigen, die eigensinnig bleiben und deshalb rebellisch wirken. In jeder Teilerzählung übernimmt ein anderer Schüler den Part des Rebellen. Den Anfang macht der „flachgewachsene Käsling“ Hannes W, der als „Asphaltmaler“ und „Schneemensch“-Erbauer zu brillieren weiß. Nach ihm hat der Sizilianer Guido, als Ritter verkleidet und mit einer Kindertrommel ausstaffiert, seinen Auftritt, der jedoch von einer ihr Kind hysterisch vermissenden Mutter gestört wird. Ihm folgt der wilde Waise Migg und präsentiert die schwärende Wunde seines Hundes. Zuletzt zeigt sich der grasdürre Bernd und muss, von etwas Diffusem umgehauen, auf einer Bare in die Schulleiterstube getragen werden. Ihnen allen gilt das Verdikt, das Stumpfnegger über Hannes W zu fällen weiß: „Hannes W, der sei einer, wie bisher noch niemand gewesen sei, überhaupt noch niemand, solange die Schule bestehe, und, das müsse er wissen, wissen endlich, daß diesem nicht zu helfen sei.“
Der Schauplatz selbst erscheint als ein sich selbst steuerndes und erhaltendes System, als ein Gewoge und Gewebe von „Spielverläufen, Ballwegen, inmitten von Gefechten, Handlungen, Händeleien, wo Kriegszustände andauerten, wo viele Kriege gleichzeitig und sich kreuzten, ein Schneidewerk bildeten, aber jeder seinen Krieg hatte und seinen Feind“.

Asphaltgründe“ versammelt bereits alle Momente, die auch die folgenden Werke prägen werden. Jan Christs Interesse gilt durchweg demselben sozialen Typus: dem latent diffamierten, aber künstlerischwertvollen Außenseiter. Ob er nun als Grundschüler oder kriegsbedingt Vertriebener („Der Morgen auf dem Lande“, 1980), ob er als Hellseherin („Anna Wentscher“, 1995) oder Schriftsteller („Kleist fiktional“, 1999) erscheint – stets eignet ihm eine impulsive schöpferische Beweglichkeit, der sich die Prosatexte vorbehaltlos überlassen. Von ihr erhalten sie ihren narrativen Schwung, mit ihr verhelfen sie den Außenseitern zu einer Würde, die ihnen im Sozialen vorenthalten bleibt.

Ihre eigenwillige Integrität stört nämlich die sozialen Getriebe und löst Repressionen aus, die sie auf das Maß des Etablierten bringen sollen. Allerdings lässt Christ die Außenseiter und die Etablierten weder gesellschaftskritisch noch moralisch entrüstet noch hochdramatisch aneinandergeraten. Vielmehr halten die Prosatexte das eine Spannungsniveau, das sie von Beginn an aufgebaut haben, ohne das Geschehen nach Höhen und Tiefen, nach Gut und Böse zu evaluieren. Christs Werke haben allesamt einen stark autobiografischen Grundzug.

Die Zeit nach seinem Debüt nutzte Jan Christ für gezielte empirische Studien. Er betätigte sich als reisender Reporter und kundschaftete milieu- oder berufsbedingte Sprach- und Lebensformen aus. Ein Ort, wo er sich über Jahre regelmäßig aufhielt, war der Hamburger Fischmarkt. Dort nahm er die Rufe der Marktschreier auf Tonband auf und nutzte das Material als Quelle der Inspiration: „In diesem Zwischenraum zwischen dem Ausgesprochenen und dem noch nicht Formulierten entsteht so ein unheimlicher Initialraum, und in dem halte ich mich mit Vorliebe auf.“ (Christ im Interview mit Mitarbeitern des Schauspielhauses Bochum) Die Kalkulierbarkeit unserer Beziehungen im Normalen, die werden so leer und so nichtssagend, während man in diesen Beziehungen (…) gerade das bekommt, was man in den normalen Beziehungen vermißt, nämlich noch Spontaneität, plötzliche Zuwendung, plötzliche Abwendung, Schwierigkeiten, die einem bis in den Traum verfolgen.“

1979 sowie 1983 nahm er am Wettlesen in Klagenfurt beim Ingeborg-Bachmann Preis teil.

Jan Christ hat an 27 Orten in Deutschland gelebt, seit 2005 lebt er stetig in Berlin.

Foto: Bettie I. Alfred

 

Hörstücke (Auswahl)

„Warum sich der Lehramtskandidat erst um das Lehramt bewirbt und sich dann zurückzieht.
Funkmonolog“. Sender Freies Berlin. 1976.
„Mann Kreidler. Funkmonolog“. RIAS Berlin. 1978.
„Geh’n wir die Hunde bewegen oder Brokdorfgespräche“. Radio Bremen. 1979.
„Der Landschaftsunternehmer. Funkmonolog“. Sender Freies Berlin. 1986.
„Marie von Kleist im Gespräch mit ihrem Vetter Heinrich. Funkmonolog“. Österreichischer Rundfunk.1987.
„Gleisballade“ Hörspiel mit Musik, Sender Freies Berlin. 1989.
„Orphyreus oder die Vorstellung von der unendlichen Bewegung“Sender Freies
Berlin. 1990.
„Das Feuerwerk oder Bismarck vor Paris“. Westdeutscher Rundfunk. 1991.

Ab 1. September bei onomato erhältlich:

Nachtzug
Ein Hörspiel von Jan Christ und Henk Nuwenhoud
Kunstradio, Ö1, Ursendung 28. 12. 1989

Cover-Gestaltung: Bettie I. Alfred

Ganz der Eisenbahn hat sich das Stück “Nachtzug” verschrieben. Eine Radio-Version der Performance “Railway/Gleiskörper” von Jan Christ und Henk Nuwenhoud. Christ fungiert dabei als Sprecher seiner eigenen Texte, während Nuwenhoud, ihn an einem selbstgebauten Instrument mit Rhythmen und Klängen, die dem Thema “Eisenbahn”- angepaßt sind, unterstützt. In diesem-Radiostück tritt die Gleichberechtigung von Wort und Klang noch weit deutlicher hervor als in der Performance und wird auch noch durch den Einsatz von Eisenbahngeräuschen unterstrichen.