Friedrich Nietzsche - The happy science

24,80  incl. VAT., excl. Shipping costs

Full text reading by Axel Grube
2 MP3-CD in Digifile cardboard sleeve
Playing time: 14 hours 36 min.
ISBN 978-3-939511-38-0
Production,  Equipment and speaker:  Axel Grube
Music: keit (Detlef Klepsch and Axel Grube)

Happy science represents, also in the time frame of the Zarathustra, with the editions of 1882 and 1887, a key work in the series of Nietzsche's writings. It shows the time of recovery and recovery, which is also reflected in the subtitle la gaya scienza, as a reference to the Romance experience is expressed: In the 1887 added Preface to the second edition Nietzsche emphasizes the participation of the whole person in philosophy. For him, recovery means above all, liberation from the chimeras of a ›pure reason‹ and the systematic philosophy of his origins: This piece of desert, exhaustion, disbelief ...

What a miracle that a lot of unreasonable and foolish things come to light ... Yes, there are pieces among the 383 aphorisms for which I - as a phonetic reader in the tradition of an oral tradition - definitely considered not wanting to read them. For example the piece on 'euthanasia' with the voice of a 'saint'. (Second Book, 73rd Holy Cruelty)

But with the overwhelming abundance of beauty and subtle significance, it may be possible for the reader and listener to classify things for themselves.

In the case of happy science it is perhaps more important than ever - according to Karl Jaspers - not to read Nietzsche in the attitude of receiving a 'teaching', but rather, in view of the numerous contradictions, to read his work as a tableau for development to experience one's own thinking and feeling:

If we follow the movement in Nietzsche's thoughts, if we do not stop at any position that we like, we get caught up in the vortex with him every time: The contradictions do not allow us to calm down, because it is precisely through them that the truth is found in them announces, which as such is nowhere even there. (Karl Jaspers)

The dazzling contradictions are often part of searching, tentative mind games. For example, Nietzsche often quotes the old Sassanid saying - as a warning sign of the dawning of modernity: Nothing is true, everything is allowed … Also asks: Why truth at all and praises appearance, illusion as a vital element - but then again passionately standing up for what is true:

What good-heartedness, delicacy and genius is to me, when the person of these virtues tolerates limp feelings in faith and judgment, when the longing for certainty is not his innermost desire and deepest need - (...) in the midst of all the wonderful uncertainty and ambiguity of existence and not asking, not trembling with the desire and pleasure of asking (...) that is what I find contemptuous (...) The passion for the "true" despite all considerations is the highest - and therefore the rarest so far! "

Nietzsche himself often emphasized the inclusion of his texts in the sense of the reader's independence. However, this does not mean indifference to a core of his thought motive, which, even with the philosopher Nietzsche, lies primarily in the personality, in himself:

Hear me! Because I am this and that! Above all, do not confuse me!

(From the foreword by Ecce Homo)

Especially in the also added in the second edition 5th book of the cheerful science - the one he called it most personal Works - appear motifs, the Nietzsche's Private morality (Nietzsche) suggest:

We are, in a word - and it should be our word of honor! - Good Europeans, the heirs of Europe, the rich, overflowing, but also over-abundantly committed heirs of millennia of the European spirit: as such, also outgrown Christianity and aversed, and precisely because we grew out of it, because our ancestors were Christians of ruthless righteousness of Christianity were (...) We - do the same. What for? For our unbelief? For any kind of disbelief? No, you know that better, my friends! The hidden yes in you is stronger than all no's and may's, with which you are sick with your time; and if you have to go to sea, you emigrants, compel yourself to do so too - a belief! ... (The Joyful Science, Book 5, 377)

 

Translate »

Friedrich Nietzsche – Die fröhliche Wissenschaft

24,80  inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Volltextlesung von Axel Grube
2 MP3-CD in Digifile-Papphülle
Spielzeit: 14 St. 36 Min.
ISBN 978-3-939511-38-0
Produktion,  Ausstattung und Sprecher:  Axel Grube
Musik: keit (Detlef Klepsch und Axel Grube)

Die Fröhliche Wissenschaft stellt, auch in der zeitlichen Umrahmung des Zarathustra, mit den Ausgaben von 1882 und 1887 ein Schlüsselwerk in der Reihe der Schriften Nietzsches dar. Es gibt die Zeit eines zu-sich-Kommens, einer Gesundung wieder, die auch im Untertitel la gaya scienza, als Verweis auf das romanische Erlebnis zum Ausdruck kommt: In der 1887 hinzugefügten Vorrede zur zweiten Ausgabe betont Nietzsche die Teilnahme der ganzen Person in der Philosophie. Gesundung bedeutet für ihn so vor allem, Befreiung von den Schimären einer ›reinen Vernunft‹ und der systematischen Philosophie seiner Herkunft: Dieses Stück Wüste, Erschöpfung, Unglaube …

Was Wunders, dass dabei viel Unvernünftiges und Närrisches an’s Licht kommt … Ja, es gibt Stücke unter den 383 Aphorismen, bei denen ich – als Lautleser in der Tradition einer mündlichen Überlieferung – durchaus erwog, diese nicht lesen zu wollen. Etwa das Stück zur ›Euthanasie‹ mit der Stimme eines ›Heiligen‹. (Zweites Buch, 73. Heilige Grausamkeit)

Aber bei der doch weit überwiegenden Fülle von Schönheit und feinsinniger Bedeutsamkeit, mag es dem Leser und Hörer möglich sein, die Dinge selbst für sich einzuordnen.

So kommt es bei der fröhlichen Wissenschaft vielleicht mehr denn je darauf an – nach dem Hinweis von Karl Jaspers – Nietzsche nicht in der Haltung als Empfänger einer ›Lehre‹ zu lesen, sondern, in Anbetracht auch der zahlreichen Widersprüche, sein Werk als Tableau zur Herausbildung des eigenen Denkens und Fühlens zu erfahren:

Folgen wir der Bewegung in Nietzsches Gedanken, machen wir nicht Halt bei irgendeiner Position, die uns grade gefällt, so geraten wir mit ihm jedesmal in den Wirbel: Die Widersprüche lassen uns nicht zur Ruhe kommen, weil gerade durch sie in ihnen selbst die Wahrheit sich ankündigt, die als solche nirgends selbst da ist. (Karl Jaspers)

Die schillernden Widersprüche sind ja oft auch Teil suchender, tastender Gedankenspiele. So zitiert Nietzsche z.B. häufig – als ein Menetekel der anbrechenden Moderne – den alten Sassaniden-Spruch: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt … Fragt auch: Warum überhaupt Wahrheit und preist den Schein, die Illusion als vitales Element – um dann aber wieder leidenschaftlich für das Wahre einzustehen:

Was ist mir Gutherzigkeit, Feinheit und Genie, wenn der Mensch dieser Tugenden schlaffe Gefühle im Glauben und Urteilen bei sich duldet, wenn das Verlangen nach Gewissheit ihm nicht als die innerste Begierde und tiefste Not gilt – (…) Inmitten der ganzen wundervollen Ungewißheit und Vieldeutigkeit des Daseins stehen und nicht fragen, nicht zittern vor Begierde und Lust des Fragens (…) das ist es was ich als verächtlich empfinde (…) Die Leidenschaft für das trotz aller Rücksichten »Wahre« ist die höchste – und darum seltenste bisher!«

Nietzsche selbst hat die Aufnahme seiner Texte im Sinne einer Eigenständigkeit des Lesers oft betont. Das allerdings bedeutet keine Indifferenz gegenüber einem Kern seines denkerischen Beweggrunds, der auch bei dem Philosophen Nietzsche vor allem in der Persönlichkeit, in seiner Person selbst liegt:

Hört mich! Denn ich bin der und der! Verwechselt mich vor allem nicht!

(Aus dem Vorwort von Ecce Homo)

Vor allem im ebenfalls in der zweite Ausgabe hinzugfügten 5. Buch der fröhlichen Wissenschaft – des von ihm so bezeichneten persönlichsten Werks – erscheinen Motive, die Nietzsches Privatmoral (Nietzsche) erahnen lassen:

Wir sind, mit Einem Worte — und es soll unser Ehrenwort sein! — gute Europäer, die Erben Europa’s, die reichen, überhäuften, aber auch überreich verpflichteten Erben von Jahrtausenden des europäischen Geistes: als solche auch dem Christenthum entwachsen und abhold, und gerade, weil wir aus ihm gewachsen sind, weil unsre Vorfahren Christen von rücksichtsloser Rechtschaffenheit des Christenthums waren (…) Wir — thun desgleichen. Wofür doch? Für unsern Unglauben? Für jede Art Unglauben? Nein, das wisst ihr besser, meine Freunde! Das verborgne Ja in euch ist stärker als alle Neins und Vielleichts, an denen ihr mit eurer Zeit krank seid; und wenn ihr auf’s Meer müsst, ihr Auswanderer, so zwingt dazu auch euch — ein Glaube! … (Die fröhliche Wissenschaft, 5. Buch, 377)

 

Translate »